Über uns

Chronik

Wir gehörten als Tischtennisabteilung bis zum 22. Mai 2009 dem Sportverein Maischeid 1923 e.V. an, einem Sportverein, der sich in der Region über viele Jahrzehnte fast ausschließlich dem Fussballsport widmete. Seit etwa Mitte der 1970er Jahre begann eine kleine, bescheidene Gruppe Tischtennisbegeisterter in der Schulsporthalle Großmaischeid den regelmäßigen Tischtennissport zu pflegen - zunächst als Freizeitsportler, bald aber auch wettkampfmäßig.
Auch sie trugen bald den Namen des großen Maischeider Sportvereins weit über die Grenzen der Regionen Neuwied und Koblenz hinaus.
Wie ihre Chronik aufzeigt, hatte die TT-Abteilung des SV seit etwa 1977 bis heute ein wechselvolles sportliches Leben mit vielen Höhen und Tiefen. In den vergangenen Jahren übertrafen ihre sportlichen Erfolge immer mehr die der Fußballer.
Im Mai 2009 war die Zeit reif für die Gründung eines eigenständigen Tischtennisvereins!

Die ersten Schritte zum Tischtennis-Verein:

 

Die Entstehung des heutigen Tischtennisvereines "TTC-Maischeid e.V. bzw. der ehemaligen Tischtennisabteilung des SV Maischeid 1923 e.V., geht zurück bis in die Mitte der 1970er Jahre.
Leider kann sich im Verein heute niemand mehr erinnern, von wem, wann, wie und wo genau der Gründungsbeschluß gefaßt wurde; lediglich dieser Gründungshinweis aus der Rhein-Zeitung vom 23.04.1982 läßt den Rückschluß zu, daß sie im Jahre 1977 bereits bestand.  TT-SVM_RZ1982_reduz2.239x27102
Bis 1982 waren die sportlichen Aktivitäten geprägt von Aufbauarbeit, Spieleranwerbungen, Trainingsfleiß und Geselligkeiten. Doch bald bringt die Teilnahme an den Rundenspielen berichtenswerte Erfolge:
„In der ersten TT-Kreisklasse führt Aufsteiger Maischeid“ - “Neuer Spitzenreiter ist die aufstrebende Mannschaft aus Maischeid, die nach drei Siegen nun bereits monatelang ungeschlagen ist...”
berichtete erstmals die Rhein-Zeitung.
Im Mai 1982 durfte die im Kreis nun etablierte Maischeider Tischtennisgruppe ein erstes hervorragend besuchtes kreisoffenes Tischtennisturnier veranstalten, um auf diesen in der Verbandsgemeinde Dierdorf kaum gepflegten Breitensport aufmerksam zu machen. Leider stellte sich ein Erfolg noch nicht ein.
Aus Mangel an leistungsfähigen Talenten geht man darum eine Spielgemeinschaft (SG) mit dem Tischtennisgrüppchen des SV Isenburg ein und gewinnt so die Meisterschaft der Saison 1983/84 in der 2. Kreisklasse Neuwied. Foto
Auch Turniere wurden besucht; bei den Kreismeisterschaften am 21.10.1984 schaffte es der Kleinmaischeider Harald Wolf, unter die letzten 16 des sehr starken 64-er Feldes zu kommen.
Die Erfolge der SG setzten sich auch in der folgenden Saison 1984/85 fort. Der 1. Herrenmannschaft bestehend aus Kaballo, Hörter, Ehrenstein, Fluck, Lehmann, Meurer, Hahn, Weber, M., Reitz und Schönfels erlangte, erstmals in der Kreisliga Neuwied spielend, einen achtbaren 5. Tabellenplatz.
Eine 2. Herrenmannschaft mit den Spielern Reitz, Weber, M., Schuster, Hermann, Weber,G. und Sebastian sicherte den Klassenerhalt erstmals in der 1. Kreisklasse Neuwied.
Mit einer Dreiermannschaft wurde zum ersten Mal ein Rundenwettkampf in einer neuen 'Reserveklasse-Süd' (der Kreisklassen Neuwied) mitgemacht, in der in einem 5er-Feld der 3. Platz erreicht wurde.
Einer Jungenmannschaft, die von Klaus Hörter trainiert wurde, fehlte am Ende nur ein Punkt zum Vizemeistertitel in der Kreisklasse Jungen. Ihr gehörten an: H. Wolf, M. Schönfels, A. Kern, St. Kern, J. Wagner, St. Böhm. M. Wolf und M. Krose.
Friedhelm Schuster erkämpfte sich einen achtbaren 6. Rang beim Herren-Ranglistenturnier der 1. Kreisklasse Neuwied (4.5.85).
Am 24.05.1985 wurde die Spielgemeinschaft einvernehmlich aufgelöst. Die Spieler Hahn, Fluck und Reitz traten danach zum SVM über.
Im Juli 1985 kreierte der neugewählte 1. Vereinsvorsitzende des SV Maischeid, Herr Wolfgang Schmidt, die Vereinszeitung "SV-M aktuell", in der alle Vereinsabteilungen, so auch die TT-Abeilung, eigene Beiträge einbringen konnten. Wir machten regen Gebrauch davon. Titelseite
Zwei Jahre später stellte Wolfgang Schmidt dieses anerkennenswerte private Engagement mangels Interesse bei den Vereinsmitgliedern und wegen geringer Unterstützung vom Vereinsvorstand wieder ein.
Ab der Saison 1985/86 blieben größere Erfolge wieder aus, obwohl gemäß Punkteeinzelwertungen unsere Spitzenspieler Kaballo (mit 80) und Hörter (mit 72) die erfolgreichsten Spieler der Runde waren und auch das stärkste Doppel stellten.
Eine erstmals ins Rennen geschickte Schülermannschaft konnte sich mit einem 7. Platz (von 13) etwas Respekt in der Schülerklasse verschaffen.
Unser ältester Spieler Wolfgang Lehmann schaffte es, bei den stark besuchten Senioren- Kreismeisterschaften am 5.1.1986 in den Klassen A und B der über 40-Jährigen jeweils unter die letzten acht zu kommen. Ein Achtungserfolg war dabei, daß er in der A-Klasse den gefürchteten Bezirksklassenspieler Schützeichel von Waldbreitbach aus dem Turnier warf.
Klaus Hörter und Bernd Kaballo wurden am 1.6.1986 beim Römerwall -Turnier in Rheinbrohl Turniersieger im Doppel bis Kreisligaklasse.
Am 25.Januar 1986 richten wir erstmals die “Tischtennis-mini-Meisterschaften” in der Verbandsgemeinde Dierdorf aus - erneut zwecks Nachwuchswerbung . Werbehinweis
24 Kinder der Jahrgänge 1974 bis 1980 aus der Verbandsgemeinde Dierdorf waren begeistert bei der Sache, während draußen Großmaischeid im tiefen Neuschee versank. Der "mini-Meister" von Maischeid wurde Markus Felsing aus Isenburg.
Am Ende der Saison zählt die TT-Abteilung 42 aktive Mitglieder!

In einem euphorischen "Durchmarsch" in der Saison 1986/87 holte die 1. Herrenmannschaft erstmals den Meistertitel der Kreisliga-Neuwied. Sie hielt sich danach leider nur eine Saison lang in der sehr starken Bezirksklasse Koblenz-Nord. Presse
Abermals stagnierten die Mitgliederzahlen und sportlichen Aktivitäten, sodaß kaum Erfolge der Herrenmannschaften zu verzeichnen waren. Auch mit einer intensivierten Jugendarbeit und trotz regelmäßiger Trainingsarbeit von Klaus Hörter und Wolfgang Lehmann war noch keine wesentliche Verbesserung des Ansehens des Tischtennissports festzustellen. Man spürte, daß im Großraum Dierdorf traditionsgemäß eben nur Fußball, Tennis, Reitsport und Sportschießen besonders bei der Jugend gefragt waren.

Mit der Ausrichtung der Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in der Sporthalle Dierdorf am 20./21. Oktober 1990 unternahm die TT-Abteilung abermals Anstrengungen, den Tischtennissport im Umkreis von Dierdorf populär zu machen. Plakat
Es war eine hervorragend besuchte und anerkannt gelungene Veranstaltung. Presse
Ein erhoffter Nachwuchsgewinn für die Maischeider Tischtennisabteilung stellte sich aber nicht ein.
Der einzigen in der Saison 1993/94 aktiven Herrenmannschaft gelang der Aufstieg von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse; sie schaffte noch den Klassenerhalt in der 2.Kreisklasse in der Folgesaison.
Inzwischen hatten sich einige Jungen und Mädchen zu regelmäßigen Trainingszeiten eingefunden, die fleißig und ehrgeizig trainierten.
Im Jahre 1994 brachte ein junger Vater aus Großmaischeid seinen Sohn Marius zum Jugendtraining in die Halle; es war Heino Spohr. Als er sah, in welch kurzer Zeit Marius sein großes Talent im Tischtennisspiel entwickelte, wuchs auch in ihm die Begeisterung für diesen Sport.
Er fand sich bald bereit, mit konsequenter Jugendarbeit einen Neubeginn des Maischeider Tischtennissports zu organisieren. Aus den stärksten Jungen wurde flugs eine schlagkräftige Schülermannschaft für die Saison 1994/95 zusammengestellt, die in der Kreisklasse Schüler gleich den Vizemeister machte; ihr gehörten an: Marius Spohr, Jochen Schäfer, Andre´Gampe, Thorsten Mahn und Dennis Kaballo. Die Trainingsabende wurden nun wieder lebhafter. Die Begeisterung - nicht nur der Jugendlichen und Kinder - wuchs von Monat zu Monat.
Eine private Ballmaschine wurde erstmals eingesetzt und erfreute sich großer Beliebtheit. Obwohl Mundpropaganda schon mal neue Nachwuchsspieler zu uns brachte, machten wir aktive Jugendwerbung in den Schulen Dierdorfs und Großmaischeids. Handzettel
Die gute Jugendarbeit sollte sich endlich auszahlen, wie die folgenden Berichte zeigen.

Dank der guten und erfolgreichen Jugendarbeit konnte die TT- Abteilung SV Maischeid in dieser Saison 1995/96 nun insgesamt sechs Mannschaften zum Spielbetrieb melden. 
Presse
Die Herrenmannschaft belegte den 2. Platz in der 2. Kreisklasse (mit Unterstützung der starken Jugend). Die 1.Jungenmannschaft errang in der Kreisklasse Jungen sensationell den Meistertitel!
Die 2.Jungenmannschaft belegte in der Kreisklasse den 4.Platz.
Eine Schülermannschaft wird Meister in der 1.Kreisliga und gewinnt die Bezirksmeisterschaft, den Kreispokal und belegte einen hervorragenden 4.Platz bei den Rheinland- Meisterschaften!
Presse
Eine 1.Bambini-Mannschaft wird auf Anhieb Meister und, eine 2.Bambini-Mannschaft belegte den 2.Platz.
In der Saison 1996/97, im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die 2.Kreisklasse, gelingt der 1. Herrenmannschaft der weitere Aufstieg in die 1. Kreisklasse... (mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten)... es geht nun bergauf.
Die Bezirksliga-Jungen-Mannschaft belegte in der damals stärksten Spielklasse im Jugendbereich einen großartigen sechsten Platz. Und die Jungen-Mannschaft wird nun Meister in der Kreisliga.
Presse
Die Kreisliga-Schüler-Mannschaft belegte im ersten Jahr mit vielen neuen Spielern einen tollen 3.Platz. Unser Nachwuchstalent Marius Spohr macht immer häufiger auf sich aufmerksam. Presse
Ein weiteres Aushängeschild ist erstmals eine Mädchenmannschaft, denn sie belegte einen tollen 2. Platz und wurde sogar Kreispokalsieger! Eine Bambini-Mannschaft belegte den 3.Platz.
In der folgenden Saison 1997/98 macht unsere aufgestiegene 1.Herrenmannschaft das schier unmöglich geglaubte möglich: den weiteren Aufstieg in die 1.Kreisliga Herren!
Presse
Eine 2. Herrenmannschaft etabliert sich mit einem 4.Platz in der 3.Kreisklasse Süd.
Die Bezirksliga-Jungen-Mannschaft muß sich mit einem 5.Platz begnügen.
Presse
Die Mädchenmannschaft wird dagegen Meister in der Kreisliga und somit Kreismeister!
Auch die Kreisliga-Jungen-Mannschaft wird Meister und gewinnt ebenfalls die Kreismeisterschaft.
Die Schülermannschaft wird Siebter in der Kreisklasse Nord. Die Bambini-Mannschaft mit vielen talentierten jungen Spielern wird auch Kreismeister !
Nach ihrem Aufstieg in die 1. Kreisliga belegte die 1.Herrenmannschaft einen soliden 4. Platz am Ende der Saison 1998/99. Die 2.Herrenmannschaft belegte einen zweiten Platz in der 3. Kreisklasse und sicherte sich somit einen glücklichen Aufstieg in die 2.Kreisklasse. Eine 3. Herrenmannschaft erreichte in der 3.Kreisklasse Süd einen unerwartet guten 3.Platz.
Die Jungen-Mannschaft belegte einen 10. Platz beim Start in der neuen Klasse Regionsliga.
Unsere Schülermannschaft, in dieser Spielzeit in der Kreisliga startetend, wurde achtbarer Dritter.
Unsere 2. Schülermannschaft wurde in der Kreisliga Zweiter und verfehlte nur knapp die Meisterschaft. Die Mädchenmannschaft wurde mal wieder Meister in der Kreisliga und etablierte sich auch bei der Teilnahme an den Kreispokalspielen. Die Bambini-Mannschaft I belegte einen 4. Platz.
Am Wochenende vom 19.06-20.06.99 besuchten insgesamt 22 Tischtennisfreunde aus der Dierdorfer Partnerstadt Courtisols (Frankreich) Gäste unserer TT-Abteilung in Großmaischeid.
Einer der Höhepunkte war dabei der Auftritt der beiden Weltklasse-TT-Spieler Andrzej Grubba und Steffen „Speedy“ Fetzner vom Deutschen Meister TTC Grenzau. Neben Autogramme schreiben und Darbietungen ihres sportlichen Könnens an der Platte mußten beide zahlreiche Fragen unserer Gäste und natürlich unseres TT-Nachwuchses beantworten.
Die 1. Herrenmannschaft entwickelte sich in dieser Saison 1999/2000 zum absoluten Überflieger-Team. Sie wurde Pokalsieger in der Region Koblenz/Neuwied und anschließend sogar Rheinlandpokalsieger in Speicher.
Resultierend aus dem Rheinlandpokalsieg reisten M.Spohr, M.Skotzke
und B. Kaballo als Teilnehmer zur 1. Deutschen Pokalmeisterschaft nach Bremen und erreichten dort trotz sehr starker Konkurrenz den 3. Platz. Dieses Ereignis stellte einen neuen Glanzpunkt in der Geschichte der TT- Abteilung des SVM dar.
Zwei weitere ergaben sich aus den Rundenwettkämpfen: In der Kreisliga-Herren konnte unsere 1. Herrenmannschaft ihre überragende Form halten und mit sensationellen 34 : 2 Punkten den Aufstieg in die Regionsliga-Herren perfekt machen.
Link?
Auch die 2. Herrenmannschaft präsentierte sich in Topform; sie konnte nun den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. Die 3. Herrenmannschaft spielte eine gute Saison in der 3.Kreisklasse und belegte einen mittleren Tabellenplatz. Eine neu gegründete 4. Herrenmannschaft sollte erstmals Erfahrungen in Herrenklasse sammeln und wurde im ersten Jahr lediglich Neunter in der 3. Herren-Kreisklasse Süd. Unsere Jungenmannschaft startete in der Regionsliga und konnte den 5. Platz erreichen. Eine Schülermannschaft, in dieser Saison in der Kreisliga startetend, belegte als Jüngste in dieser Klasse einen beachtlichen 7. Platz.Unsere Schülerinnenmannschaft belegte dank ihres engagierten Trainingseinsatzes einen passablen 5. Platz in der Regionsliga.
Die Erfolgsstory der 1. Herrenmannschaft ging auch in der Saison 2000/2001 weiter. Als Aufsteiger in die Regionsliga-Herren gestartet, wurde sie auf Anhieb Meister und schaffte den Aufstieg in die 3. Rheinlandliga-Herren! Link? Dies war die vierte Meisterschaft innerhalb von fünf Jahren!!
Unsere 2. Herrenmannschaft wurde erwartungsgemäß Vizemeister in der 1. Kreisklasse und durfte in die 1.Kreisliga-Herren aufsteigen! Die 3. Herrenmannschaft blieb auf einem hervorragenden 4. Platz stehen. Eine 4. Herren-Mannschaft wurde nicht mehr gemeldet!
Unserer gemischten Jungen Mannschaft gelang in dieser Saison mit dem 5. Platz eine positive Überraschung in der 1. Kreisklasse.
Die Schülermannschaft wurde sensationell und dank intensiver Trainingsarbeit Tabellenzweiter und Vizemeister! Auch unsere jungen Damen wurden Vizemeister in einer sehr starken Regionsliga und konnten somit ein erfolgreiches Sportjahr abschließen!
In der Sommerpause wurde endlich die Renovierung der Sporthalle durchgezogen. Deren neue Innengestaltung mit moderner, heller Beleuchtung beflügelte sofort unsere Trainingsaktivitäten. Presse
In der Saison 2001/2002 erreichte die 1. Herrenmannschaft bis zum letzten Match mit nur 2 Sätzen Rückstand bei Punktegleichheit nur einen zweiten Tabellenplatz und wähnte sich als weiterer Aufststiegsaspirant für die 2. Rheinlandliga. Jedoch, nach einem extrem spannenden "Endspiel" mußte sie sich leider mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben und in der 3. Rheinlandliga verbleiben.
Die 2. Herrenmannschaft war in der 1. Kreisliga mit einen sicheren mittleren Platz zufrieden!
Die 3. Herrenmannschaft konnte sich in der überraschend starken 2. Kreisklasse leider nicht behaupten und in die 3. Kreisklasse zurückkehren.
Die Jungenmannschaft sicherte sich in der Kreisklasse einen guten Mittelplatz.
Unsere Schülermannschaft konnte sich in der Kreisklasse sehr gut behaupten.
Die Schülerinnenmannschaft spielte in der Regionsliga und musste aufgrund des Weggangs zweier Spielerinnen den notwendigen Tribut zollen, sie fand sich nur noch im unteren Mittelfeld der Tabelle wieder. Unsere 1. Herrenmannschaft erkämpfte sich in dieser Saison 2002/2003 souverän den nächsten in die 2. Rheinlandliga! Das entscheidende 9 : 4 gegen den TV Ehrenbreitstein schafften am 22.03.03 die Spieler: Jörg Lang, Markus Jenzowski, Ivo Wagner, Michael Skotzke, Thorsten Kähler, Hans-Joachim Michel und Mannschaftsführer Marius Spohr. Presse
Die 2.Herrenmannschaft konnte trotz Weggang von zwei starken Spielern einen guten Mittelplatz in der 1. Kreisliga behaupten! Die 3. Herrenmannschaft wurde, wie schon vor 2 Jahren, Vierter in der 3. Kreisklasse und sicherte sich damit überraschend den direkten Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse! Unsere Jungenmannschaft belegte einen guten 4. Platz in der Kreisklasse.
Am 25.Januar waren wir Ausrichter der Tischtennis-mini-Meisterschaften 2002/2003 (Ortsentscheid) , ca. 30 Teilnehmer waren dabei.
Eine positive Rundenspielebilanz setzte sich auch in der folgenden Saison weiter fort. Ein Meistertitel und mehrere hervorragende Platzierungen runden das insgesamt hervorragende Gesamtergebnis ab. Die aufopferungsvolle Jugendarbeit von und um Heino Spohr begann Früchte zu tragen. Presse
Rechtzeitig zu Beginn der Saison 2003/2004 konnten wir unsere bis dahin wenig aktuelle, nur sporadisch gepflegte Homepage wieder reaktivieren. Wolfgang Lehmann, unser ältestes aktives Mitglied und computererfahrener 'Jung-Pensionär', faßte sich ein Herz und gestaltete sie autodidaktisch völlig neu.

Die 1. Herren-Mannschaft, unser "Serien-Meister" der vergangenen Jahre und letztjähriger Aufsteiger in die 2. Rheinlandliga, schrammte mit "nur" einer Vizemeisterschaft der 3. Rheinlandliga wieder knapp an einer Sensation vorbei.
Den großartigen Erfolg machten folgende Spieler möglich: Jörg Lang, Markus Jenzowski, Ivo Wagner, Marius Spohr, Thorsten Kahler, Hans-Joachim Michel, und Michael Skotzke. Mannschaftsführer war Marius Spohr. Presse
Dagegen schaffte unsere 2. Herren-Mannschaft den Meister der Kreisliga Neuwied. Den Spielern um Mannschaftsführer und Spieler Michael Schönfels gelang am letzten Spieltag beim Tabellenzweiten und Mitkonkurrenten TV Feldkirchen ein knapper 9:7 Auswärtssieg, der den Aufstieg in die Regionsliga Koblenz/Neuwied bedeutete.
Zur Meister-Mannschaft gehörten folgende Spieler: Bernd Kaballo, Michael Schönfels, Marc Brathuhn, Klaus Meurer und Gerd Zens. Nachfolgende Spieler standen bei dem einen oder anderen personellen Engpass der 2. Mannschaft zur Verfügung: Michael Skotzke, Friedhelm Schuster, Michael Peters und Heino Spohr.
Unserer 3. Herren-Mannschaft fehlten dieses Mal nur 3 Punkte zum Erreichen der Vizemeisterschaft. Zur Mannschaft gehörten folgende Spieler: Friedhelm Schuster, Michael Peters, Heino Spohr, Hermann Wiegel, Willi Breidohr, Adriano Cristiano, Guido Weber, Wolfgang Lehmann, Gerd-Peter Hermann und Hans-Werner Kähler. Mannschaftsführer war Friedhelm Schuster.
Mit dem 4. Tabellenplatz nach ihrer zweiten Saison in der Kreisliga-Jungen gelang der Jungen-Mannschaft eine ausgezeichnete Platzierung. Ihr gehörten folgende Spieler an: Julian Engel, David Bleidt, Andreas Krobb, Frank Rother und Philipp Händler. Mannschaftsbetreuer war Hermann Wiegel.
Durch verstärkte Nachwuchswerbung gelang es der TT-Abteilung eine stärkere Schüler-Mannschaft ins Meisterschaftsrennen zu schicken. Durch sie konnte der Leistungsrückgang im Jugendbereich gebremst werden. Die neu formierte Mannschaft zeigte erfreuliche Ansätze und konnte mit Platz 6 in der Hinrunde und Platz 5 nach Abschluss der Rückrunde in der Kreisklasse Schüler positiv beeindrucken. Ihr gehörten folgende Spieler an: Nico Noll, Moritz Kroger, Matthias Lesnau, Christopher Hartmann und Jonathan Meurer. Mannschaftsbetreuer war Klaus Meurer.
Übrigens, die Internetsuchmaschine google schmückte anläßlich der Sommerolympiade 2004 in Athen ihr Logo mit Tischtennissymbolik. google-logo
In der Saison 2004/2005 blieben spektakuläre Ergebnisse aus. Unsere 'Erste' hat sich als Spitzenmannschaft in der 2. Rheinlandliga Nord-Ost etabliert und den Bekanntheitsgrad des SV Maischeid vom nördlichen Westerwald bis jenseits des Rheines erweitert. Die höheren Anforderungen in den oberen Spielklassen wurde immerhin mit zwei Vizemeisterschaften belohnt.
Zum zweiten Mal mußte sich unsere 'Erste' mit einem Vizemeistertitel der 2. Rheinlandliga Nord-Ost begnügen; mit insgesamt nur drei verloren Spielen (in der Rückrunde nur das gegen den TTC Höchstenbach) aber noch mit drei Remies war es eben nicht möglich, am VfL Kirchen vorbeizukommen. Folgende Spieler machten den großartigen Erfolg möglich: Marius Spohr, Ivo Wagner, Jörg Lang, Michael Skotzke, Hans-Joachim Michel, Bernd Kaballo, Timo Beeker und Klaus Meurer.
Unsere 'Zweite' gab in dieser starken Spielklasse 2. Bezirksliga Koblenz/ Neuwied ein Gastspiel für nur eine Saison. Die älteren Spieler der Mannschaft wurden so an die Saison 1987/88 erinnert, in der sie in der damaligen Ersten Mannschaft schon einmal vergebens versuchten, mit einigen Spitzenmannschaften in der Bezirksklasse-Nord Schritt zu halten.
Sehr erfreulich hat sich unsere 'Vierer-Mannschaft' Herren3 in der 2. Kreisklasse geschlagen. Trotz Rückfall vom einem überraschenden 2. Platz nach der Hinrunde auf den 4. Platz nach Saisonabschluß war man zufrieden, mit einer positiven Bilanz im oberen Tabellendrittel geblieben zu sein.
Die Jungen-Mannschaft beendete diese Spielzeit ebenfalls als Vizemeister der Kreisliga Jungen Neuwied. Der erkämpfte Vizemeistertitel war jedoch ein Indiz für die die weitere Leistungssteigerung unserer Nachwuchsspieler: David Bleidt, Gianluca De Angelis, Philip Händler, Frank Rother, Spielführer Julian Engel, Andreas Krobb. Sie wurden aufopferungsvoll von Hermann Wiegel betreut.
Sehr erfreulich hat sich unsere Schüler-Mannschaft entwickelt. Es reichte diese Saison zwar wieder nicht für einen oberen Tabellenplatz, aber mit einem 5. Tabellenplatzes in der Kreisliga Schüler Neuwied nach der Rückrunde hatte sie einen Anspruch auf die Kreisliga bekräftigt.
Mit unserem neuen Trainer und Spitzenspieler Pawel Foltanowicz, der von Zugbrücke Grenzau zu uns gekommen war, wurde die Jugendarbeit zusammen mit Michael Skotzke neu gestaltet, um unsere Schüler und Jugend für die nächste Saison fit zu machen. "Skotti" wurde Ende Oktober allerdings von seinem Arbeitgeber zu einem Auslandseinsatz "gebeamt". Nach seiner Rückkehr im Frühjahr wechselte er zu unserem großen Bedauern zu einem anderen Verein.
Ein sportlicher Meilenstein auf dem "Weg nach oben" und ein bisher einmaliges Ergebnis in der fast 30-jährigen Geschichte der TT-Abteilung des SV Maischeid war das Erringen von 5 Meisterschaften in dieser Spielsaison 2005/2006. Alle Mannschaften, die der SV in die Wettkampfrunden geschickt hatte, erreichten Meisterschaftsehren. Diese Erfolge zeigen, dass unsere TT-Abteilung ihren guten sportlichen Ruf auch wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.
Die 1. Herrenmannschaft legte in dieser Saison einen Durchmarsch par excellence hin und wurde ungeschlagen Meister. Obwohl dieser Erfolg als Ergebnis einer tollen Mannschaftsleistung zu sehen ist, war er trotzdem unweigerlich mit dem sensationellen Auftritt ihres Spitzenspielers Pawel Foltanowicz verbunden, der alle seine Spiele souverän gewinnen konnte und damit großen Anteil am Aufstieg in die 1. Rheinlandliga hatte. Der erfolgreichen Mannschaft gehörten an: Pavel Foltanowicz, Marius Spohr, Jörg Lang, Ivo Wagner, Marcel Wickert, Michael Skotzke und Achim Michel.
Bedingt durch Spielerabwanderungen in der Rückrunde der vorigen Saison 2004/2005 und den damit verbundenen unausweichlichen Abstieg aus der 2. Bezirksliga, startete die 2. Herren-Mannschaft des SV Maischeid das ‘Unternehmen Wiederaufstieg’ aus der Kreisliga Herren.
Der Titel "Meister der Kreisliga Herren" war dann das Resultat von hoch motivierten Kraftanstrengungen und Leistungssteigerungen.
Zur 2. Herren-Mannschaft gehörten folgende Spieler: Hans-Joachim Michel, Markus Jenzowski, Bernd Kaballo, Klaus Meurer, Gerd Zens, Timo Beeker und Friedhelm Schuster. Betreuer der Mannschaft: Friedhelm Schuster.
Nach der 1. und der 2. Mannschaft zog auch die 3.Herren-Mannschaft mit. Schien es bisher so, als würde die Mannschaft ihr spielerisches Potential nie ganz ausschöpfen, konnte durch gezielte "Blutauffrischung" eine höhere Mannschaftsleistung erreicht werden. Das Resultat war dann 'Meister der 3.Kreisklasse'. Zur 3. Herren-Mannschaft gehörten folgende Spieler: Heino Spohr, Willi Breidohr, Michael Peters, David Bleidt, Hermann Wiegel, Andreas Krobb, Dennis Kaballo, Adriano Cristiano, Wolfgang Lehmann, Gerd Peter Hermann und Guido Weber. Betreuer der Mannschaft: Hermann Wiegel.
Unsere Jungen-Mannschaft startete zwar als Vizemeister der vergangenen Saison mit Ambitionen auf den Titel, befürchtete aber Probleme durch den Wechsel zweier Spieler (David Bleidt und Andreas Krobb) in den Seniorenbereich. Die Mannschaft wurde tatsächlich Meister der Kreisliga Jungen. Ohne Punktverlust legte sie eine eindrucksvolle Saison hin. Ihr gehörten folgende Spieler an: Julian Engel, Nico Noll, Philip Händler, Matthias Lesnau und Martin Meurer. Betreuer der Mannschaft: Heino Spohr
Für die Schüler-Mannschaft war es eine Frage der Zeit, bis auch bei ihr der Knoten platzen musste. In dieser Saison war es soweit; auch die Jüngsten der Tischtennis-Abteilung zogen sportlich mit. Ungeschlagen errangen sie die Meisterschaft in der Kreisklasse Schüler! Ihr gehörten folgende Spieler an: Moritz Kröger, Christopher Hartmann, Jonathan Meurer, Gianluca DeAngelis, Herbert Haag und Moritz Hienzsch. Betreuer der Mannschaft: Klaus Meurer.
Nicht zu vergessen sei, daß neben dem normalen Spielbetrieb auch die Durchführung einer alljährlichen Vereinsmeisterschaft zum festen Bestandteil unseres Vereinsleben gehört. Solch ein internes Kräftemessen in lockerer Atmosphäre und besonderem Spielmodus fand am 26.11.05 statt.
Vereinsmeister der Saison 2005/2006 wurden: Männer Einzel: Klaus Meurer; Männer Doppel: Klaus Meurer/Hermann Wiegel; Jungen: Julian Engel; Schüler: Moritz Kröger.
Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft zog man zu einem gemütlichen Beisammensein in die neue urige Großmaischeider Gaststätte "En dä ahl Schmidd", wo dann auch die Pokale an die jeweiligen Vereinsmeister ausgehändigt, das kameradschaftliche Miteinander gepflegt und die Verbundenheit mit dem Verein demonstriert wurden.
In der Saison 2006/2007 wurde die 1.Herren-Mannschaft erneut Meister der 1.Rheinlandliga und erhob Anspruch, in der kommenden Saison in der Oberliga Südwest mitzuspielen. In der 30-jährigen Geschichte der TT-Abteilung der bisher größte sportliche Erfolg!
Zusätzlich gewann die 1.Herren-Mannschaft zusätzlich den Regionspokal in der Herren-A-Klasse der Tischtennis-Region. Auch die 3.Herren-Mannschaft kam in der 3.Kreisklasse Neuwied Süd zu Meisterschaftsehren, sogar ohne Niederlagen.
Nachfolgend das Abschneiden der Mannschaften im Einzelnen:
Die 1.Herren-Mannschaft legte wieder einen Durchmarsch hin und wurde mit nur einer Saisonniederlage Meister. Nachfolgende Spieler gehörten zur Meister-Mannschaft: Spielertrainer Anton Stefko, Pawel Foltanowicz, Michal Spacek, Jörg Lang, Marius Spohr, Ivo Wagner, Aaron Steinberg und Marcel Wickert.Nun wartete die Oberliga Südwest auf die Erfolgsmannschaft des SVM mit ihrem derzeitigen Spitzenspieler Pavel Foltanowicz. Um in dieser Spielklasse aber bestehen zu können, und den Blick für weitere sportliche Erfolge nicht aus dem Auge zu verlieren, mußten die Vereinsführung und ihr Hauptsponsor, die Fa. Plantechnik Hartmann AG aus Großmaischeid, Anstrengungen unternehmen, den Spielerkader mit zwei weiteren hochkarätigen Spielern zu verstärken.
Die 2. Herren-Mannschaft spielte in der Saison 2006/07 wieder in der 2. Bezirksliga. Nach einjähriger Abstinenz kehrte man als letztjähriger Meister der Kreisliga Herren wieder in diese Spielklasse zurück und dies, zumindest am Anfang der Saison, auf eindrucksvolle Weise. Kurzfristig war man sogar Tabellenführer. Am Ende Saison belegte man mit Platz 6 eine durchaus zufriedenstellende Platzierung. Zur Mannschaft gehörten folgende Spieler: Hans-Joachim Michel, Klaus Meurer, Bernd Kaballo (Vorrunde),Timo Beeker und Gerd Zens.
Wie die 1.Herren-Mannschaft, so gehörte auch die 3.Herren-Mannschaft zu Saisonbeginn zum engen Favoritenkreis auf die Meisterschaft in der 2.Kreisklasse. Ihre Favoritenstellung untermauerte sie in der gesamten Spielzeit auf eindrucksvolle Weise und wurde ungeschlagen klar Meister dieser Spielklasse. Damit setzte diese Mannschaft ihre positive Aufwärtsentwicklung der vergangenen Jahre weiter fort. Ihr gehörten folgende Spieler an: Bernd Kaballo (ab Rückrunde), Malte Beeker, Friedhelm Schuster, Heino Spohr, Michael Peters und Willi Breidohr.
Nach vielen Jahren schickte die Tischtennis-Abteilung des SV Maischeid wieder eine 4. Herren-Mannschaft in die Rundenwettkämpfe. Die Mannschaft bestand aus einer gesunden Mischung erfahrener und junger Spieler. Mit Platz 6 in der 3.Kreisklasse Neuwied Süd erreichte diese Mannschaft ein achtbares Ergebnis und sorgte in der abgelaufenen Spielzeit 2006/2007 für die eine oder andere Überraschung. Ihr gehörten folgende Spieler an:
Hermann Josef Wiegel, Julian Engel, David Bleidt, Dennis Kaballo, Stefan Loser, Martin Meurer, Adriano Cristiano, Wolfgang Lehmann und Gerd Peter Hermann.
Nach der letztjährig errungenen Meisterschaft schaffte es die Jungen-Mannschaft nach Abschluss
der Vorrunde, einen der zwei heiß begehrten Aufstiegsplätze für die besondere, auf Grund eines TTVR-Beschlusses eingerichtete "Frühjahrsrunde Jugend" in der 1. Bezirksliga Nord zu erreichen. Doch sie musste, wie man so schön sagt, "Lehrgeld" bezahlen.
Zur Mannschaft gehörten folgende Spieler: Nico Noll, Moritz Kröger, Christopher Hartmann, Jonatan Meurer und Philip Händler. Betreuer der Mannschaft war Klaus Meurer.
Unsere Schülermannschaft spielt in der Saison 2006/07 auf Grund eines Regionstags- Beschlusses in der 2. Bezirksliga Koblenz/Neuwied weiter - in folgender Aufstellung: De Angelis, Gianluca; Haag, Herbert; Kaul, Marcel; Hienzsch, Moritz; Hörter, Lukas; Groß, Florian.
Fast hätten es die Schüler geschafft, wiederum für eine faustdicke Überraschung zu sorgen; sozusagen auf der Ziellinie schnappte die TTG Moseltal den unseren Jüngsten die Meisterschaft weg. Aber auch die Vizemeisterschaft kann als großer Erfolg gewertet werden.
Zur Mannschaft gehörten folgende Spieler: Gianluca DeAngelis, Herbert Haag, Marcel Kaul, Moritz Hienzsch, Lukas Hörter und Florian Groß. Betreuer der Mannschaft war Heino Spohr

Am 17.12.2006 veranstaltete die TT-Abteilung wieder ihre Vereinsmeisterschaft. Auch diesmal sorgte dieser vereinsinterne Wettbewerb für die ein oder andere Überraschung. Als Favoritenschreck entpuppten sich hierbei die Spieler Klaus Meurer und Friedhelm Schuster, die aufgrund ihrer großen Erfahrung und ihres unbedingten Siegeswillen, stärker eingeschätzten Spielern das Nachsehen gaben.
Vereinsmeister der Saison 2006/2007 wurden:
Männer Einzel: 1. Ralf Brüggemeier; 2. Friedhelm Schuster; 3. Klaus Meurer
Männer Doppel: 1. Heino Spohr/Ralf Brüggemeier; 2. Marius Spohr/Friedhelm Schuster
Schüler: 1. Edi Knaup; 2. Herbert Haag; 3. Gianluca DeAngelis
Schüler Doppel: 1. Gianluca DeAngelis / Moritz Hienzsch; 2. Edi Knaup / Marcel Kaul;
3. Herbert Haag / Lukas Hörter
Jungen: 1. Edi Knaup; 2. Christopher Hartmann; 3. Nico Noll und Gianluca DeAngelis
Jungen Doppel: 1. Christopher Hartmann / Moritz Kröger; 2. Jonathan Meurer / Nico Noll

In der Saison 2007/2008 sorgte unsere Erste wieder einmal für eine kleine Sensation: Am Sonntag, den 20.04.2008 machte sie in ihrem letzten Oberliga-Spiel beim Lokalrivalen aus Mülheim alles klar für den Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga SW3. In Bestbesetzung, also in der Aufstellung Britscho, Foltanowicz, Michel, Lang, Spohr und Wagner und mit einem Unentschieden im letzten Spiel blieb sie sogar ohne Niederlage.
Auch für die 2. Herrenmannschaft des SV Maischeid stand vor dem letzten Spieltag die ersehnte Meisterschaft in der 2. Bezirksliga NR/KO bereits fest. Ohne Punktverlust in der Rückrunde wurde sie schon vor dem letzten Spiel gegen Feldkirchen Meister. Es ist dem herausragenden Teamgeist der Mannschaft mit Marius Spohr, Ivo Wagner, Marcel Wickert, Aaron Steinberg, Gerd Zenz, Christian Grube und Klaus Meurer, sowie deren Ersatzspielern wie Nico Noll, Heino Spohr, Knut Kulpe und Dennis Hoffmann zu verdanken.
Auch die dritte Herren-Mannschaft erspielte sich mit nur einem Verlustpunkt den Meistertittel der Saison 2007/08 in der 2. Kreisklasse Neuwied. Es waren daran beteiligt: Kaballo, Schuster, Peters, Kulpe, Sebastian und Wiegel.
Unsere 4. Mannschaft mußte Feldkirchen V in dieser Saison in der 3. Kreisklasse Neuwied Süd knapp den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg überlassen. Folgende Spielern schafften die Vizemeisterschaft: Spohr, Heino; Wiegel, Hermann Josef; Engel, Julian; Kaballo, Dennis; Bleidt, David; Sebastian, Heinz Peter; Loser, Stefan; Drysch, Thomas u.a.
Unsere 1. Jugendmannschaft schaffte in der in der 1. Bezirksliga Nord mit einem guten 4. Platz den Klassenerhalt in folgender Aufstellung: Knaub, Eduard; Noll, Nico; Hartmann, Christopher; Meurer, Jonatan. Unsere 2. Jugendmannschaft spielte in dieser Saison in der 2. Bezirksliga Koblenz/Neuwied ziemlich glücklos in folgender Aufstellung: Haag, Herbert; De Angelis, Gianluca; Ahrens, Lukas; Hienzsch, Moritz; Kaul, Marcel; Groß, Florian; Schneider, Maximilian. 
Zu Beginn der Saison 2008/2009, am Samstag, den 04.10.2008, gaben unsere HerrenI ihre Premiere in der Tischtennis-Regionalliga Südwest gegen einen ihrer stärksten Mitkonkurrenten 1.FC Saarbrücken; sie fuhr mit 9:6 einen ersten "Arbeitssieg" ein. Der Erfolg blieb ihnen hold; mit einem 'Pflichtsieg' im Schlußspiel gegen Altrip war das bisher höchste Ziel der Tischtennisabteilung des SVM, der Aufstieg in die eingleisige Regionalliga, perfekt gemacht. Sie schafften es mit Erreichen eines sicheren 5. Tabellenplatzes. Folgende Spieler trugen dazu bei: Britscho, André; Foltanowicz, Pawel; Stefko, Anton; Frackowiak, Piotr; Jäger, Nikolai; Ziolkowski, Heiko; Jäger, Michael und Wagner, Ivo. Rhein-Zeitung 19.4.

Unsere 2. Mannschaft spielte dagegen in dieser Saison in der 1. Bezirksliga Nord der Region Koblenz/Neuwied zwar stärker aber aber ohne irgendwelche Ambitionen. Mit einem 8. Tabellenplatz (von 10) schrammten sie gerade am Abstieg vorbei. Es spielten: Ziolkowski, Heiko; Jäger, Michael; Wagner, Ivo; Meurer, Klaus; Knaub, Eduard (JFG); Grube, Christian; Kulpe, Knut und weitere.
Zum letzten Saisonspiel in der 1. Kreisklasse musste die 3. Herrenmannschaft der beim Tabellenführer in Gladbach antreten, der sie aber mit einem 3:9 nach Hause schickte. Jedoch, schon vor dem Spiel standen beide Mannschaften als Aufsteiger in die Kreisliga Neuwied fest, sodass man sich in der nächsten Saison auf ein Wiedersehen freuen konnte. Es wirkten mit: Kaballo, Peters, Schuster, Noll, Wiegel und Sebastian Die 4. Herrenmannschaft schaffte trotz negativer Bilanz einen 3. Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse. Es kamen zunm Einsatz: Wiegel, Hermann Josef; Spohr, Heino; Sebastian, Heinz Peter; Bleidt, David; Warda, Uwe; Drysch, Thomas und De Angelis, Gianluca
Mit einem klar verlorenem Spiel an heimischer Platte gegen den schon feststehenden Meister TTC Olympia Koblenz ging für unsere 1. Jugendmannschaft der erhoffte zweite Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga Jungen verloren.Trotzdem war der dritte Platz ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss, da man zu häufuig ersatzgeschwächt und in wechselnder Aufstellung antreten mußte. Für Christopher Hartmann und Jonathan Meurer war es die letzte Saison bei den Jungen. Sie werden ab der neuen Saison bei den Herren spielen. Lukas Ahrens hat uns danach ebenfalls verlassen.
Unsere 2. Jugendmannschaft (Schüler) spielte in dieser Saison in der Anfängerklasse Bambini/Schüler der Region Koblenz/Neuwied und feierte gleich die Meisterschaft. Die sehr talentierte und trainingsfleißige Nachwuchstruppe des nunmehr TTC Maischeid um die Spieler Niclas Ott, Maximilian Schneider, Tom Krzeminicki und Benedikt Jochim hatte in dieser Saison die Schülermeisterschaft in überzeugender Manier (ohne Verlustpunkt) gewonnen.
Unsere neue 3. Jugendmannschaft durfte gemäß Verbandsbeschluß ab der Saison-Rückrunde 2008/2009 ebenfalls in der Anfängerklasse Bambini/Schüler der Region Koblenz /Neuwied mitspielen, um Erfahrungen für die reguläre Teilnahme in der nächsten Saison zu sammeln. Sie spielte in der Stammbesetzung Julian Dills, Fabian Kurtz und Katrin Drysch (Ersatz: Aslan Altan) mit guten, hoffnungsvollen Erfolgen.

Am 22.11.2008 feierte der SV Maischeid mit seinem traditionellen Sportlerball auch sein 85-jähriges Bestehen. Im offiziellen Teil der Feier fand besonders die Tischtennisabteilung große Beachtung. Der Beauftragte des TTVR, Sportkamerad Erich Etscheid, überreichte vielen verdienten Sportlern Ehrenurkunden, -nadeln und -briefe. RZ 26.11.

Am 08.05.2009 beschlossen die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung des SV Maischeid in Abstimmung mit dessen Vorstand einen eigenständigen Tischtennisverein in Großmaischeid zu gründen.
In einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung des SV Maischeid am 22. Mai 2009 in Großmaischeid wurde dann die Tischtennisabteilung mit einem einstimmigen Mitgliederbeschluß geschlossen und in den neugegründeten Verein Tischtenn
isclub "TTC Maischeid e.V.” übernommen.