Verbands - Mannschaftmeister Mädchen

Am Wochenende 14./15. Mai 2022 fanden in der Sporthalle in Nassau die Verbands-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Der Tischtennisverein aus Maischeid nahm in der Altersklasse Mädchen 15 bei hochsommerlichen Temperaturen mit den Spielerinnen Anna Werz, Naemi Kern, Lea Susann Grunow und Zoe Kern teil. Die erste Spielbegegnung gegen die Mädchen vom TTC Nentershausen konnte mit 6:2 klar gewonnen werden. In der zweiten Spielbegegnung gegen den stärker aufspielenden TuS Kirchberg langte am Ende ein 5:5 Gleichstand. Die Mädchen aus Kirchberg konnten zuvor nur mit einem schlechteren Spielverhältnis mit 6:4 gegen Nentershausen gewinnen. Die Spielerinnen vom TTSG Sörgenloch/Zornheim hatten leider am Vorabend die Teilnahme abgesagt. So freuten sich die Maischeiderinnen am Ende mit dem Trainer und Betreuer Janek Sprengart über den Titelgewinn und nahmen den Pokal als Verbands-Mannschaftsmeister in Empfang. Mit dieser tollen Leistung qualifizierten sich die Mädchen für die Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse in Wirges. 

 

v.l.n.r.: Naemi Kern, Lea Susann Grunow, Zoe Kern, Anna Werz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 19. Februar 2017 traten in Kobern-Gondorf alle Nachwuchsmannschaften der Staffel A und Staffel B gemeinsam an und spielten unter sich im Mannschaftswettbewerb Platzierungen aus. Die 1. Nachwuchsmannschaft des TTC (Tabellenzweiter Staffel A) erspielte mit Leonie Simonis, Felix Grunow und Raffael Lukas Neumann den 4. Platz und konnte gegen den Tabellenersten der Staffel B aus Mülheim und gegen den Zweitplatzierten der Staffel B aus Moselweiß nichts ausrichten. Die 2. Nachwuchsmannschaft mit Marvin Dust, Eric und Anna Werz landete auf dem 11. Platz.

Eine gelungene Veranstaltung im Wettkampfmodus, bei der die jungen Spieler reichlich Erfahrungen sammeln konnten.

 

 

 

 

 

 

Bezirksrangliste in Windhagen am 11. Juni 2016

v.l.: Leonie Simonis, Felix Grunow, Raffael Lukas Neumann, hinten Janek u. Thomas Sprengart

 

 

 

Endrunde Nachwuchscup Staffel A und B in Kobern-Gondorf

Bei den Schülerinnen C trat Leonie Simonis an und belegte den 7. Platz. Hannah Lahr belegte bei den Schülerinnen B den 3. Platz und qualifizierte sich für die Verbandsvor rangliste am 25. Juni 2016 in Altenahr.

 

            Mitte: Hannah Lahr                       unten rechts: Leonie Simonis

 

 

Freundschaftsspiel Nachwuchs gegen Winningen/Güls 

Am 30. April 2016 spielten eine Auswahl der beiden Nachwuchsmannschaften des TTC Maischeid e.V. zuhause in einem Freundschaftsspiel gegen die Konkurrenz aus Winningen/Güls. Die beiden Vereine hatten sich in der bereits zu Ende gegangenen Saison 2015/16 hierauf freundschaftlich verständigt. Da Winningen/Güls mit sechs Kindern anreiste wurde nach dem 6er Paarkreuzsystem mit drei Eingangsdoppeln gespielt, denn der Spaßfaktor sollte im Vordergrund stehen. Die Maischeider spielten mit Timo Wolf, Fabian Kamp, Celina Kohn, Hannah Lahr, Raffael Neumann und Leonie Simonis. Nach den drei Eingangsdoppeln stand es 2:1 für Maischeid. Es punkteten das Doppel Wolf/Kamp und das Mädchendoppel Kohn/Simonis. Hatte man in der Saison noch das Nachsehen gegen Winningen gewann an diesem Tag Maischeid am Ende mit 9:5. Ein gelungener Samstag, neben dem Verzehr von Muffins und Kaffee vereinbarte man bereits ein Gegenbesuch zum nächsten Freundschaftsspiel in Winningen.

 

 

Im Nachwuchscup den 6. und 8. Platz belegt

In Kobern-Gondorf fanden die Ausspielungen der Tabellenplätze der beiden Nachwuchsstaffeln A und B in einer gelungenen Turnierveranstaltung statt. Es traten insgesamt 12 Mannschaften aus beiden Nachwuchsklassen an.

Die beiden Maischeider Nachwuchsmannschaften spielten jeweils gegen die starke Konkurrenz aus Winningen und Koblenz und konnten abschließend den 6. und 8. Platz belegen. Ein tolles Turniererlebnis.

 

v.l.u.:Fabian Kamp, Tim Orfgen, Konstantin Kroppach, Celina Kohn, Leonie Simonis, Raphael Neumann, Thomas Sprengart

 

 

 

v.l.: Florian Klassen, Julian Grunow, Katalin Ott, Oliver Klein

Spielbeginn der Jugend I

Das Nachwuchstraining hat begonnen...

                                                            Training des Nachwuchses

 

 

2 Mädchen aus Maischeid für Verbandsentscheid qualifiziert

v.l.: auf dem 1.Platz Hanna Füller, aus Maischeid: Hannah Lahr erspielte den 3. Platz und Aline Kaballo den 4.Platz (die Zweitplatzierte fehlt)

Am Sonntag, den 08. März 2015 fand in Waldbreitbach der Regionsentscheid der diesjährigen mini-Meisterschaften statt. In der Spielklasse der Mädchen Jahrgang 2004/2005 konnten sich als Drittplatzierte die Maischeiderinnen Hannah Lahr und als Viertplatzierte Aline Kaballo für den bevorstehenden Verbandsentscheid am 10. Mai 2015 in Bad Kreuznach qualifizieren.  Bei den Jungen Jahrgang 2002/2003 nahmen aus Maischeid Paul Hoffmann und Konstantin Kroppach teil, sowie bei den Jungen Jahrgang 2004/2005 Jannick Wingender und Leon Buhr. Für eine Qualifikation reichte es bei den Jungen nicht, jedoch konnte jeder eine Medaille nach Hause bringen.   

 

zu dem Bericht von TTVR: link

 

 

Gute Platzierungen bei den Top 36 Jungen in Nassau

Alexander Kulpe erspielte sich den 26. Platz, Tom Krzeminicki erreichte einen guten 6. Platz und qualifizierte sich somit für die kommenden Top 20. Am 28. / 29. Juni 2014 treten bei den Top 20 in Mühlheim-Kärlich dann gleich zwei Maischeider an, denn Niclas Ott ist bis zu dem Top 20-Turnier freigestellt.

 

Sieger der Endrangliste wurde ungeschlagen Tom Krzeminicki

Qualifikation für die Top 36 am 15. Juni 2014 in Nassau mehr als verdient....

zum Bericht

 

Erfolgreiche Teilnahme an den Regionsranglisten

Tom Krzeminicki, Janek Sprengart und Alexander Kulpe konnten sich jeweils bei den Jungen Jahrgang 1997-1999 in Neuwied als Gruppenerster für die kommenden End- ranglisten am 31. Mai / 01. Juni 2014 in Asbach qualifizieren.

 

 

 

 

Jugend II des TTC Maischeid beendet Saison

 

Mit einem 8:5 Sieg über die Kontrahenten TTC Ockenfels II in der Jugend Kreisliga beendet die Mannschaft die Rückrunde und Saison 2013/14 ausgeglichen mit einem Punktestand von 9:9 und dem 4. Tabellenplatz. Die Mannschaft in der Aufstellung Alexander Kulpe, Florian Klassen, Benjamin Holschbach, Enrico de Angelis und Marius Allef konnte die Leistung weiter steigern und freut sich bereits auf die nächste Saison. Leider muß dann die Mannschaft ohne Marius Allef auskommen, der nach den Sommerferien altersbedingt in einer der Maischeider Herrenmannschaften an die Platte geht. „Dank unserer guten Jugendarbeit können wir Marius aus den eigenen Reihen in der Jugend ersetzen“ so der 1. Vorsitzende Thomas Sprengart.

v.l.: Benjamin Holschbach, Marius Allef, Florian Klassen, Alexander Kulpe, es fehlt: Enrico de Angelis

Jugend III des TTC Maischeid spielt ausgeglichene Rückrunde

 

Die Hinrunde 2013/14 beendete die Mannschaft im Dezember 2013 noch mit einem Spielverhältnis von 7:11 in der Jugend 2. Kreisklasse. Nach einem Sieg im letzten Spiel der Rückrunde in dieser Klasse gegen TSG Urbach-Dernbach III mit 8:1 beenden die Maischeider Nachwuchsspieler die Saison nun ausgeglichen mit einem Spielverhältnis von 8:8. Die Mannschaft in der Aufstellung Oliver Klein, Julian Wester, Jacqueline Sprengart, Katalin Ott und Julian Grunow konnte somit die Leistung steigern und freut sich auf die kommende Saison. „Bis dahin wird natürlich weiter eifrig trainiert“, so der Mannschaftsführer Janek Sprengart.

v.l.: Oliver Klein, Julian Grunow, Jacqueline Sprengart, Julian Wester, es fehlt: Katalin Ott

 

 

Niclas Ott mit Team Rheinland 10. bei Deutschlandpokal

Nach der Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Berlin wurde Niclas Ott vom Tischtennisverband Rheinland für den Deutschlandpokal der U 15 in Königstein/Ts. nominiert.

Für das Team Rheinland mit Niclas Ott, Christian Güll, Tobias Braun und Mattes Häusler gab es zum Auftakt einen überlegenen 4:0 Sieg gegen Bremen, dabei konnte Niclas gegen die Nr. 1 der Norddeutschen mit 3:2 gewinnen.  Eine etwas überraschende Niederlage folgte dann gegen das Saarland und auch Berlin.

Damit stand fest, dass die Rheinländer um die Plätze 9 - 12 spielen würden. Jetzt drehten die Jungs auf und fuhren Siege gegen Sachsen und Sachsen-Anhalt ein. Nach einer Niederlage im letzten Spiel gegen Schleswig-Holstein stand der 10. von 18 Plätzen auf der Abschlusstabelle für den TTVR fest.

In einem hochklassigen Finale bezwang die Mannschaft aus Niedersachsen das Team aus Hessen denkbar knapp mit 4:3.

"Ein tolles Turnier, bei dem mit ein bisschen mehr Glück ein noch besseres Ergebnis für uns möglich gewesen wäre", so Niclas Ott. Heimtrainer Marius Spohr zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Schützlings, ist Niclas doch der erste Spieler des TTC Maischeid, der auf nationaler Ebene nun schon zum dritten Male dabei gewesen ist.



Niclas Ott erneut Tischtennis-Rheinlandmeister

Niclas Ott auf dem Siegerpodest

Eiskalt, wie die morgendliche Hallentemperatur der Sporthalle Speicher in der verschneiten hohen Eifel, so eiskalt ging auch Niclas Ott vergangenes Wochenende am Spieltisch zu Werke.

Mit nur 2 Satzverlusten wurde er Rheinland-Meister der A-Schüler und löste erneut ein Ticket für die Quali der deutschen Meisterschaften im Frühling 2013. Abgerundet wurde die schöne Leistung des TTC Maischeid durch den großartigen 9. Platz von Tom Krzeminicki und Platz 17 im 32er Teilnehmerfeld durch Daniel Zacharias. Für die erste Teilnahme bei einer Verbandsendrunde ein beachtliches Ergebnis. „Mit dem Erreichen der Rheinland-Finals für Daniel, der Achtelfinalteilnahme von Tom und Niclas starker Leistung können wir mit einem Top-Ergebnis für den TTC Maischeid aufwarten. Ein Novum in der Vereinsgeschichte mit 3 Teilnehmern hier dabei gewesen zu sein. Da zahlt sich eben auch die Unterstützung unserer tollen Trainings-Sponsoren aus“, grinste sich Trainer Marius Spohr zufrieden das sportliche Resümee zusammen. Gedanklich ist Spohr aber schon bei der Förderung neuer Talente aus den Bambinibereichen. Hier freut sich das Trainerteam über neue, junge und „hungrige“ Talente, die jederzeit beim Training willkommen sind.

 



Drei Erstplatzierte bei den Regionsmeisterschaften in Rheinbrohl

v.l.: Daniel Zacharias, Tom Krzeminicki, Janek Sprengart

An den Regionsmeisterschaften 2012 in Rheinbrohl nahmen fünf Maischeider Talente in der Klasse Schüler A (Jahrgänge (1998/1999) teil. Niclas Ott war aufgrund seiner starken spielerischen Leistungen für diese Meisterschaft freigestellt. In dem Teilnehmerfeld mit insgesamt 27 Nachwuchsspielern platzierten sich alle fünf Maischeider unter den ersten zehn Plätzen. Florian Klassen erreichte den 9. Platz und Alexander Kulpe den 5. Platz. Wie erfolgreich die Jugendarbeit des TTC ist, zeigte sich im weiteren Turnierverlauf. Tom Krzeminicki, Janek Sprengart und Daniel Zacharias zogen alle in die Halbfinalspiele ein. Janek Sprengart musste im Halbfinale gegen seinen starken Mannschaftskollegen Tom Krzeminicki antreten und verlor mit 3:1. Daniel Zacharias hatte einen etwas einfacheren Halbfinalgegner und konnte sich so in das Finale spielen. Doch auch er verlor gegen den Favoriten Tom Krzeminicki mit 3:1 Sätzen im Finale. Am Ende belegte Tom Krzeminicki verdient Platz 1 und qualifizierte sich hiermit direkt für die kommenden TTVR-Einzelmeisterschaften. Daniel Zacharias mit Platz 2 und Janek Sprengart mit Platz 3 sicherten alle Medaillen- u. Urkundenplätze in dieser Spielklasse im Einzel für Maischeid. Doch auch in den Doppelpaarungen blieb der TTC nicht erfolglos. Janek Sprengart und Daniel Zacharias erspielten sich in dieser Kategorie gemeinsam den 2. Platz und stiegen auch hier auf´s Treppchen. „Diese Erfolge zeigen, dass wir in unserer Region ganz vorne mitspielen“ so der Jugendwart Thomas Sprengart nach diesem beachtlichen Turniererfolg für Maischeid.



Erfolgreiche Teilnahme an TTVR Top 36 Ranglistenturnier

v.l.: Janek Sprengart, Tom Krzeminicki, Daniel Zacharias, Niclas Ott

Sohren. Am Samstag, den 09. Juni 2012 fanden in Sohren/Büchenbeuren die TTVR Top 36 Ranglistenspiele der Schüler A statt. Gespielt wurde in jeweils vier Gruppen. Alle drei Maischeider Teilnehmer qualifizierten sich für die am nächsten Samstag in Treis-Karden stattfindenden TTVR Top 20 Ranglisten. Tom Krzeminicki wurde mit 8:0 Erster seiner Gruppe, Janek Sprengart mit 6:2 und Daniel Zacharias mit 5:2 jeweils Dritter ihrer Gruppen. Da Niclas Ott bei den Schülern A bis zum Top 20 Turnier freigestellt ist, agieren am nächsten Samstag gleich vier Maischeider Jugendspieler in der Klasse der Schüler A unter den besten Top 20 Tischtennisspielern im Rheinland.

Niclas Ott spielte am Sonntag, den 10. Juni 2012 zusätzlich in der Klasse Jungen der Top 36 mit und wurde mit 7:1 Zweiter seiner Gruppe und qualifizierte sich hiermit gleichzeitig für die Teilnahme der Top 20 Spieler in der Klasse der Jungen.

„Ein riesiger Erfolg für die Jugendarbeit des TTC Maischeid e.V.“, so der Spielertrainer Marius Spohr und der Jugendwart Thomas Sprengart nach diesem tollen Erfolg. Stellt doch kein anderer Verein im Rheinland gleich vier Jugendspieler unter den Top 20 in diesen Spielklassen.



Regionsrangliste Schüler / Jugend 2012

Asbach. An dem diesjährigen Ranglistenturnier trat der TTC Maischeid e.V. mit Tom Krzeminicki, Janek Sprengart, Daniel Zacharias und Florian Klassen in der Klasse Schüler A mit vier Spielern an. Das Teilnehmerfeld von insgesamt 19 Spielern aus unterschiedlichen Vereinen der Region wurde in drei Spielgruppen aufgeteilt. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich für die weiteren Ranglistenspiele. Niclas Ott ist bereits qualifiziert und wurde an diesem Tag freigestellt. Tom Krzeminicki auf Platz 1, Tobias Werschkun von der SG Weißenthurm-Kettig auf Platz 2 und Daniel Zacharias auf Platz 3 lösten die Eintrittskarten für die weiteren Ranglistenspiele. Janek Sprengart hatte Pech bei der Gruppenauslosung, musste er doch gegen den stark spielenden und späteren Zweitplatzierten Tobias Werschkun aus Kettig in seiner Gruppe antreten und unterlag im vierten Satz mit 10:12. So musste Janek um den 4. Platz gegen die jeweils Gruppenzweitplatzierten spielen. Hier gab er jedoch nur einen Satz ab und erreichte am Ende verdient den 4. Platz. Ob er jedoch hiermit auch noch eine Eintrittskarte für die weiterführenden Ranglistenspiele erspielen konnte steht noch nicht fest. Die tatsächliche Anzahl der freien Plätze aus unserer Region ist noch nicht bekannt. Aber auch Florian Klassen zeigte an diesem Tag sein Können. So erreichte er einen beachtlichen 8. Platz. Der Jugendwart Thomas Sprengart war sehr zufrieden. So holten die Maischeider schließlich die Plätze eins, drei, vier und acht von 19 Teilnehmern.      



Sportlicher Ausflug an die Deiche

Niclas Ott an der Platte

Mit wertvollen Eindrücken kehrte Tischtennis-Hoffnung Niclas Ott vom Deutschlandpokal der Schüler auf dem „pladden Land“ in Kellinghusen (Itzehoe) zurück

 

Großmaischeid. Ein respektabler 8. Platz war für das rheinland-pfälzische 4-er Team ein gutes Ergebnis im Reigen der 16 Ländermannschaften beim Deutschlandpokal der Schüler in Kellinghusen. Dank einem tollen Sieg gegen Sachsen in der Zwischenrunde rutsche die Mannschaft in die Play-Offs, war am Ende aber doch chancenlos gegen die übermächtige nationale Konkurrenz.

Niclas Ott vom TTC Maischeid, der aufgrund seiner überragenden Leistungen im Jugendbereich in das Rheinland-Pfalz-Team berufen worden war - musste als Nr. 2 des Teams unter anderem gegen die aktuelle Nr. 2 und die Nr. 3 der deutschen Rangliste antreten, konnte die Beiden aber nicht ärgern und musste anerkennen: „Keine Chance dort gegen die zwei, es wird enorm druckvoll gespielt, aber es war ´ne tolle Sache, mal in einem deutschen Pokalfinale an der Platte zu stehen.“

Da Niclas nächstes Jahr noch 14 ist, darf er dann erneut auf eine Nominierung hoffen.

„Wir arbeiten kontinuierlich weiter im Training, solche Turniererfahrungen sind nicht mit Gold aufzuwiegen“, resümierte Trainer Marius Spohr, der mit noch zwei weiteren starken Schülern (Maxe Schneider und Tom Krzeminicki) die Zukunft des Oberligisten TTC Maischeid gestalten will.

Jedenfalls steht die 1. Jugendmannschaft (mit dem vierten Spieler Janek Sprengart) vor dem letzten Spieltag unmittelbar vor der Vizemeisterschaft in der 2. Rheinlandliga der U 18. Tolle Aussichten, kann man doch in dieser Besetzung noch vier Spielzeiten gegen die anderen besten Rheinlandmannschaften antreten.



„Eigengewächs“ des TTC Maischeid spielt bei Deutschlandpokal mit


Niclas Ott für Bundeswettbewerb nominiert – Verein integriert den Nachwuchs in die Stammmannschaft



Klaus Kaiser (links) freut sich über die Früchte der guten Jugendarbeit des TTC Maischeid. Dem Nachwuchstalent Niclas Ott (Mitte) und dessen Spielertrainer Marius Spohr (rechts) wünscht er viel Erfolg beim Deutschlandpokal.

Großmaischeid. Eine sensationelle Nachricht erreichte den TTC Maischeid dieser Tage: Nachwuchstalent Niclas Ott, einer der besten Spieler des Vereins und der beste Jugendspieler, ist vom Landesverband für den Mannschafts-Deutschland Pokal der Schüler (U 15) in Kellinghusen (Itzehoe) Mitte April nominiert worden. Die Freude in der Familie Ott, im Verein und bei den Förderern des TTC Maischeid war riesig über diese schöne Anerkennung der andauernd hervorragenden Leistungen von Niclas.

Der erst 13 Jahre alte Niclas wird mit seinen drei Mannschaftskameraden im Deutschlandpokal das Land Rheinland-Pfalz vertreten. Seine Nominierung ist auch eine Anerkennung für die gute Jugendarbeit des Vereins. Ein bisschen Stolz schwingt mit bei Trainer Marius Spohr, denn in der Geschichte des Maischeider Tischtennis hat es so etwas noch nicht gegeben. Marius Spohr: „Für Niclas und seine Mannschaft gilt es, gegen die anderen 15 Ländermannschaften - insbesondere gegen die starken Teams aus Hessen und Bayern - Erfahrungen zu sammeln und nationalen Turnierflair zu schnuppern.“

Und mit Blick auf die Zukunft des Vereins fügt der Jugendtrainer hinzu: „Unsere Jugendarbeit trägt Früchte, in Maischeid wollen wir für die nächste Saison gleich drei Jugendspieler (Niclas Ott, Maximilian Schneider und Tom Krzeminicki) in die erste Mannschaft integrieren“.

Der TTC Maischeid und seine Förderer – darunter besonders engagiert Klaus Kaiser vom Tannenhof - setzen also voll auf das „Junggemüse“ aus dem eigenen Garten. Zurecht, spielen die Jungs doch in der Jugend-Rheinlandliga derzeit weit oben auf dem 2. Tabellenplatz.



Im Finale gegen Bassenheim unterlegen

Waldbreitbach. Im Finale um den Jgd C Pokal unterlagen Marius Allef, Florian Klassen und Lucas Lacerda Engel klar gegen die Spieler des Finalgegners des TTC Bassenheim III mit 0:4. Die Bassenheimer liesen den Maischeidern an diesem Spieltag keine Chance, agierten stets mit Angriffbällen und waren fast in jeder Spielsituation überlegen. So ging der Jugend C Pokal Koblenz/Neuwied 2011/2012 verdient nach Bassenheim. Dennoch waren die Mannschaft und der Jugendwart Thomas Sprengart zufrieden mit der erbrachten Leistung in der nun zu Ende gegangenen Saison. Denn immerhin hatte man den sicheren Klassenerhalt in der 4. Leistungsklasse geschafft und stand ein einem Finale um einen Pokal.



v.l.: Lucas Lacerda Engel, Florian Klassen, Marius Allef

Regionsfinale Jugend C Pokal erreicht

Waldbreitbach. Die 3. Jugendmannschaft der Maischeider konnte sich mit einem klaren 4:0 Halbfinalerfolg gegen den auswärtigen und ersatzgeschwächten Gastgeber Waldbreitbach für die Teilnahme an dem Finale des Jugend C Pokals qualifizieren.

In der Aufstellung Benjamin Holschbach, Marius Allef, Lucas Lacerda Engel, Enrico de Angelis und Florian Klassen erreichten die jugendlichen Spieler bereits Ende März in der letzten Rückrundenbegegnung gegen die Nachbarspieler des TV Anhausen-Meinborn mit einem 8:1 Erfolg auch den sicheren Klassenerhalt in der 4. Leistungsklasse. Erst zum Jahreswechsel stieg die Mannschaft in diese Liga auf.

So könnte also ein Pokal den Erfolg dieser Mannschaft am Ende der Spielsaison noch krönen. Das Regionsfinale findet am Sonntag, den 22.04.12 in Waldbreitbach gegen den bereits ebenfalls ungeschlagenen TTC Bassenheim statt.

 

 



Tolles Ergebnis für die Jugend-Mannschaft des TTC Maischeid

Geschwister Niclas und Katalin Ott dominierten die Tischtennis-Regionsmeisterschaften



Großmaischeid. Mit großer Mannschaft reiste die Jugend des TTC Maischeid zu den Regionsmeisterschaften in Mülheim-Kärlich an. Es sollte ein langer, aber unterhaltsamer Tag werden. Schon vormittags bei den Schülern A - hier traten Jordan Kern, Tom Krzeminicki, Maxe Schneider und Janek Sprengart an - gab es hochklassige Partien, an deren Ende sich alle Maischeider für die Achtelfinals qualifizieren konnten. Maxe und Tom schieden dann aber etwas unglücklich jeweils im Halbfinale aus.

 

Am Nachmittag stand schließlich die höchste Spielklasse der Jungen (bis 17) auf dem Plan. Hier gesellte sich auch Niclas Ott zum Maischeider Tross. Und ebenfalls hier konnten sich nach tollen Spielen alle Jungs überraschend gegen teilweise deutlich ältere Gegner behaupten und überwiegend in die Achtelfinals einziehen.

 

Souverän konnte am Ende eines langen Spieltages dann Niclas Ott die Regionsmeisterschaft für sich entscheiden. Für die dickste Überraschung sorgte währenddessen eine Maischeider Newcomerin. Mit fünf „Fans“ im Rücken wurde Katalin Ott Regionsmeisterin bei den Schülerinnen C im Einzel und Doppel und komplettierte den Tag mit dem 2. Platz bei den B-Schülerinnen.

 

Anlass genug für einen strahlenden Trainer Marius Spohr festzustellen: „Unsere Jungs können in der Region ganz vorne mitspielen.“ Und mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Wir werden dem Mädchentraining in Zukunft einen noch höheren Stellenwert einräumen müssen.“



Katalin Ott gewann bei Schülerinnen C

 

 

 

 

TTC Maischeid besucht die ANDRO-Tischtennisschule von Borussia Düsseldorf

Trainingslager des TTC Maischeid im Deutschen Tischtenniszentrum in den Räumen der Tischtennisstars von Timo Boll und Co.

Schnupperten in Düsseldorf Tischtennis-Profi-Luft: Die Nachwuchshoffnungen des TTC Maischeid mit ihren Betreuern Marius Spohr, Thomas Sprengart und Ivo Wagner.

 

Großmaischeid/Düsseldorf. Der TTC Maischeid um Jugendwart Thomas Sprengart und Jugendtrainer und Erste-Mannschaft-Spieler Marius Spohr buchten sich kurz entschlossen in einen Wochenendlehrgang als Trainingslager zur Saisonvorbereitung im deutschen Tischtenniszentrum Borussia Düsseldorf ein. 

 

Insgesamt reisten damit acht Spieler des TTC vom 22. bis 24. Juli nach Düsseldorf, um hier circa fünf Stunden pro Tag zu trainieren und den kollegialen Zusammenhalt zu stärken.
Mit dabei waren neben den Erwachsenen Thomas Sprengart, Marius Spohr und Ivo Wagner (1. Herrenmannschaft) auch die Jugendlichen und Nachwuchshoffnungen des TTC. Dies waren namentlich Niclas Ott, Maxe Schneider, Tom Krzeminicki, Janek Sprengart und Jordan Kern.
„Das Wochenende ist hervorragend verlaufen und hat insbesondere auch unserem Nachwuchs einiges gebracht“, zeigte sich Marius Spohr bei der Abreise hochzufrieden mit der Leistung seiner Zöglinge. „Wir werden weiter hart arbeiten müssen, doch auch der Ausflug in Deutschlands Tischtennismetropole hat gezeigt, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit ganz oben mit dabei sind“, waren Jugendwart Thomas Sprengart und Jugendtrainer Marius Spohr einer Meinung.
Doch neben dem harten Training kam auch der Spaß nicht zu kurz… So besuchte die Maischeider Tischtennisgruppe die Düsseldorfer Kirmes in der Altstadt und hatte hierbei einigen Spaß.

 

 

 

 

 



Spielberichte Saison 2011/12

Jugend II wird Staffelsieger der Hinrunde 2011 in der Jgd 5. Leistungsklasse

Das jubelnde Siegerteam freut sich auf den verdienten Aufstieg in die Jgd 4. Leistungsklasse
v.l. Betreuer Pierre Allef, Jugendwart Thomas Sprengart, Florian Klassen, Marius Allef, Enrico de Angelis, Benjamin Holschbach u. Lucas Engel